Fahrradprojekttag 2023

20230504_074442

Auf die Räder, fertig, los!

Radfahren macht Kindern Spaß und sie sind mobil, bringt sie aber auch in Gefahr. Gut die Hälfte aller Kinder zwischen 10 und 14 Jahren, die im Straßenverkehr verunglücken, sind mit dem Fahrrad unterwegs. Deshalb ist eine gute Radfahrausbildung für die Unfallprävention so wichtig.

Traditionsgemäß fanden auch in diesem Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Grundschule Basdorf wieder zwei prall gefüllte Projekttage am 4. und 5. Mai 2023 rund um das Thema Fahrrad und Sicherheit im Straßenverkehr statt. Sie bildeten den Höhepunkt der Radfahrausbildung im Rahmen des Sachunterrichtes. Die Hauptverantwortung für das Radfahren der Kinder im öffentlichen Straßenverkehr liegt zwar in den Händen der Eltern, unterstützt werden sie dabei jedoch durch Schule, ADAC, Kreisverkehrswacht und Polizei. Bereits im Vorfeld beschäftigten sich die Kinder im Sachunterricht intensiv mit den Verkehrszeichen, Vorfahrtsregeln und den Bestimmungen der StVO. Im Rahmen der Projekttage absolvierten dann alle Kinder verschiedene Stationen. Es wurde theoretisches Wissen im Arbeitsheft, am PC oder mit Lernspielen weiter gefestigt, welches dann endlich in der Praxis situationsgerecht angewendet werden konnte. Mit Schutzhelmen auf dem Kopf und auf Verkehrssicherheit geprüften Fahrrädern standen das Üben und das sichere Fahren im Vordergrund. Das Besondere war dabei wieder der Fahrradparcours, mit dem Spurwechsel, dem Slalom, einer großen Acht mit Seitenbegrenzung, das Zielbremsen sowie das einhändige Fahren. Das Fahren mit einer Hand im Kreisel stellt immer die größte Herausforderung dar und deshalb wurde dieses an einer Extrastelle besonders trainiert. Alle Kinder hatten viel Spaß, einige konnten schon ihr Können zeigen, andere hatten noch Schwierigkeiten. Aber alle haben sich mutig an die Aufgaben gemacht und waren am Ende sehr stolz, dass sie immer sicherer beim Fahren werden. Ein besonderes Erlebnis für die Kinder der Klasse 4 war wieder der Besuch vom Polizeiärztlichen Dienst der Bundespolizei Blumberg. Seit 14 Jahren unterstützt uns das Team beim Üben von Erste-Hilfe-Maßnahmen und dafür bedankt sich unsere gesamte Schule recht herzlich. Wir hoffen, dass diese Tradition auch in den nächsten Jahren weitergeführt werden kann. Auch in Klasse 3 wurden wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen mit einer Lehrerin unserer Schule trainiert. Die 3. Klassen können dann im nächsten Schuljahr alles Gelernte weiter üben und festigen.

Es waren wieder für alle Kinder gelungene Projekttage. Die Durchführung war aber nur durch die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern und Freiwilliger realisierbar. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer sowie an die Polizei, an Herrn Wilhelm, Berater für Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung vom Staatlichen Schulamt und den ADAC.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Fahrradprojektgruppe der GS Basdorf