„Abschied gehört zum Leben“ ein Werkstattfilm der Grundschüler Basdorf

Abschied gehört zum Leben

Dokumentarfilm / 45 Minuten / HD 2020

Buch: Schüler*innen der Grundschule Basdorf, Bernd Sahling, Andrea Scholz, Holger Raatz

Werkstattleitung, Kamera und Schnitt: Bernd Sahling

Ein Werkstattfilm in Zusammenarbeit mit der Grundschule Basdorf. Gefördert von der Gemeinde Wandlitz und der IB Berlin-Brandenburg gGmbH.

Irgendwann müssen wir Abschied nehmen. Menschen sterben, Haustiere auch. Sollten wir uns darauf vorbereiten?

Wie denken Menschen über den Tod, wenn sie beruflich damit zu tun haben? Grundschüler aus Basdorf erzählen von ihren Erfahrungen mit dem Abschied. Sie befragen Eltern, die auf ihrer Arbeit mit dem Sterben in Berührung kommen – in einem Bestattungsinstitut, als Feuerwehrmann und als Altenpflegerin.

Die Schüler*innen von zwei fünften Klassen im Brandenburger Basdorf durften sich ihr Thema für einen Dokumentarfilm frei aussuchen. Nach mehreren Wochen einigen sie sich darauf, einen Film über den Tod zu drehen. Einige Schüler*innen haben den Mut, vor der Klasse von ihren eigenen Erfahrungen mit dem Sterben ihrer Haustiere zu erzählen. Souverän gelingt das nicht, Tränen fließen, die Stimme versagt. Aber nach Sichtung des Materials im Klassenzimmer sollen diese Aufnahmen im Film bleiben.

Andere Schüler verabreden sich mit ihren Eltern, die beruflich mit dem Sterben umgehen müssen: In einem Bestattungsinstitut erklärt ein Vater den Leichenwagen und seine Chefin erzählt vom Alltag in ihrem Beruf. Ein anderer Vater stellt sich in der Feuerwache Berlin-Weißensee den Fragen seines Sohnes, bevor er selbst zu einem Einsatz gerufen wird. Den Höhepunkt der Dokumentation bilden zwei Gespräche mit Frauen, die auf die 100 zugehen und in einer Seniorenresidenz leben.

Die Fragen der Grundschüler sind mutig: Haben Sie Angst vor dem Sterben? Wie bereiten Sie sich darauf vor? Was allen Gesprächspartnern hoch anzurechnen ist – sie weichen den schwierigen Fragen der Kinder nicht aus und schonen sie nicht mit ihren Antworten.

Der Film „Abschied gehört zum Leben“ wurde  am 16.11.19 im Goldenen Löwen in Wandlitz uraufgeführt und ist ab sofort auf Youtube verfügbar.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere Gemeinde für die finanzielle Unterstützung, an alle Schüler*innen, an Frau Scholz und Herrn Raatz, an alle die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben und ganz besonders an den Regisseur Herrn Sahling.

Den MOZ Artikel zu diesem Event findet man hier: https://www.moz.de/landkreise/barnim/bernau/artikel3/dg/0/1/1766156/ und die Bilder hier https://www.moz.de/galerie/uebersicht/g3/810649/