Dem Rattenfänger auf der Spur!

IMG_20240321_104637

Im Deutschunterricht lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b verschiedene Versionen der Rattenfänger-Sage kennen:

Der Rattenfänger von Hameln, eine Geschichte aus Brandenburg, der Mäusefänger aus Bayern, der Rattenfänger von Rügen und der Rattenfänger von Drancy (Paris).
Die Schüler verglichen die Sagen, suchten nach Unterschieden zur Rattenfänger-Sage aus Hameln und nach Gemeinsamkeiten (vergleichendes Lesen). Wir stießen schnell auf „moralische“ Probleme:

Wie geht es den Eltern mit dem Verlust ihrer Kinder? Was ist das für eine Dorfgemeinschaft, die den Rattenfänger nach erfolgreich durchgeführter Arbeit um den versprochenen Lohn prellt? Die Rache des Rattenfängers an den unschuldigen Kindern…

Nach der analytischen Arbeit an den verschiedenen Sagen schrieben die Kinder eigene Sagen:

Der Rattenfänger von Buchholz
Der Rattenfänger von Schönwalde
Der Rattenfänger von Schloss Dammsmühle
Der Rattenfänger von Hamburg

Im Kunstunterricht wurden für diese Ratten-Sagen Zeichnungen angefertigt, welche mit Hilfe des Tiefdruckverfahrens gedruckt worden sind. Büchlein wurden anschließend gebunden, über ein passendes Layout und Typographie wurde nachgedacht und diskutiert, eine Initiale wurde entwickelt, der Umschlag künstlerisch und individuell gestaltet. Hier ein kleiner Rückblick.

Am Ende hatte jeder ein eigenes kleines Buch und eine schöne Erinnerung an den Deutsch- und Kunstunterricht in der 6. Klasse.

Danke Klasse 6b – auch uns hat es große Freude bereitet mit Euch gemeinsam dieses schöne Projekt zu realisieren!

Frau Riggert & Frau Scholz