Kunstunterricht einmal etwas anders

IMG_9558_08

Das Kinderbuch „Das kleine ICH BIN ICH“ von Mira Lobe wurde im Unterricht der Klasse 4d behandelt.

Auf eine besondere Art und Weise wird in diesem Buch die Geschichte einer Identitätsfindung erzählt. Ein kleines buntes Tier geht durch die Welt und stellt sich der Frage: Wer bin ich? Am Ende seines Weges stellt es fest, dass es sich die Frage nur selbst beantworten kann, dass es so wie es ist einzigartig und einmalig ist und dass es so wie es ist genau richtig ist.

Auf den Einbandinnenseiten des Buches befindet sich eine Bastel- und Nähanleitung für alle, die sich ein „Ich bin Ich“ als Freund oder Helfer wünschen. Das wurde im Kunstunterricht genutzt und alle SuS nähten sich ein eigenes „Ich bin Ich“. Es wurden Fäden in Nadeln gefädelt, Knoten geübt, Nähte mit verschiedenen Stichen geschlossen, Bäuche und Köpfe mit Bastelwatte gestopft, Quasten hergestellt und angenäht, Beine abgebunden und viele SuS haben das erste Mal selbst Knöpfe angenäht. Jedes genähte Tier sah anders aus und genau das war richtig so. Die Kinder haben sich wunderbar unterstützt und viel geholfen. Jeder hat stolz sein „Ich bin Ich“ nach Hause genommen.

Anke Graff