Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr
Radfahrausbildung an der Grundschule Basdorf
Auch in diesem Schuljahr fanden für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Grundschule Basdorf wieder zwei prall gefüllte Projekttage am
19. und 20. Mai 2022 rund um das Thema Fahrrad und Sicherheit im Straßenverkehr statt. Sie bildeten den Höhepunkt der Radfahrausbildung im Rahmen des Sachunterrichtes. Die Hauptverantwortung für das Radfahren der Kinder im öffentlichen Straßenverkehr liegt zwar in den Händen der Eltern, unterstützt werden sie dabei jedoch durch Schule, ADAC, Kreisverkehrswacht und Polizei.
Im Sachunterricht beschäftigten sich die Kinder bereits intensiv mit den Verkehrszeichen, Vorfahrtsregeln und den Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung. Außerdem absolvierten die Viertklässler im Vorfeld ein Gefahrentraining mit Beamten der Präventionsgruppe des Polizeischutzbereiches Barnim.
Im Rahmen der Projekttage konnten alle Kinder dieses theoretische Wissen weiter in ihren Arbeitsheften, mit Lernprogrammen am PC oder mit Lernspielen festigen und dann endlich in der Praxis an den unterschiedlichsten Stationen situationsgerecht anwenden.
Der geschickte und sichere Umgang mit dem Fahrrad wurde an den verschiedensten Stationen des Fahrradparcours, wie dem Spurwechsel, dem Slalom sowie einer großen Acht mit Seitenbegrenzung, geübt. Das Fahren mit einer Hand im Kreisel stellt immer die größte Herausforderung dar und deshalb wurde dieses an einer Extrastelle besonders trainiert. Alle Kinder haben sich mutig an diese Aufgabe gemacht und viele stolz berichtet, dass sie immer sicherer beim einhändigen Fahren werden und dadurch keine Angst mehr vor dem Handzeichen haben.
Mit Schutzhelmen auf dem Kopf und auf Verkehrssicherheit geprüften Fahrrädern trainierten die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof das richtige Anfahren und Vorbeifahren an einem Hindernis.
Die Jungen und Mädchen waren mit besonderem Eifer beim Üben der Erste-Hilfe-Maßnahmen, das in Klasse 3 von Eltern und in Klasse 4 traditionsgemäß vom Polizeiärztlichen Dienst der Bundespolizei Blumberg angeleitet wurde.
Aber auch das Reparieren defekter Fahrradreifen bereitete große Freude.
Die 3. Klassen können dann im nächsten Schuljahr das Gelernte weiter üben und festigen. Die 4. Klassen werden in einer Lernerfolgskontrolle ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen.
Insgesamt gelungene Tage, die allen Kindern und Erwachsenen große Freude bereitet haben.
Die Durchführung war wieder nur durch die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern und Freiwilliger realisierbar. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer!
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Fahrradprojektgruppe der GS Basdorf