Auf Wiedersehen, Happy Panda!
Wie sagt man doch so schön: „Jeder Anfang hat auch ein Ende“. So auch bei dem 12-wöchigen Happy Panda Achtsamkeitstraining. Jeden Freitag sind Happy Panda, Sephir und Stefa (Achtsamkeitstrainerin), gemeinsam mit den Kindern der Grundschule Basdorf auf eine spannende Reise gegangen und haben Achtsamkeit vermittelt. Alle waren schon ein bisschen wehmütig aber die Erfahrungen die die Kinder während des Achtsamkeitstraining gesammelt haben, bleiben für immer.
Freddy: „Ich mag Happy Panda, da ist es immer so schön leise“.
Eduard: „Ich hatte einen guten Morgen, denn ich habe mich auf Happy Panda gefreut“.
Charly: „Bei Happy Panda ist es immer so ruhig und Sephir ist so lustig“.
Leni: „Ich bin sehr traurig das Happy Panda vorbei ist“.
Lehrerin: „Für mich selbst hat das Achtsamkeitstraining ein Nachdenken über so oft Selbstverständliche Dinge angeregt.“
Wie es sich anfühlt, wenn man Großzügig ist oder was passiert, wenn die Gefühle wie bei einem Glitzersturm durcheinander sind wissen die Kinder jetzt. Und auch wenn es im Leben mal wieder ganz turbulent zugeht, hilft auf jeden Fall die Panda Atmung.
In unserer hektischen Welt, geprägt von ständiger Ablenkung und einem Überfluss an Informationen, leistet Achsamkeitstraining einen bedeutenden Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung von Kindern. Achtsamkeitstraining, das Techniken zur Steigerung des Bewusstseins und der Aufmerksamkeit beinhaltet, hat sich als wirksames Mittel erwiesen, um das Wohlbefinden und die Konzentration von Kindern zu verbessern.
Mehr Infos:
Janina Jörend
Schulsozialarbeiterin Grundschule Basdorf
Bildquelle: www.happypanda.training