Bei herrlichem Sonnenschein hieß es am Donnerstag, den 2. Mai 2024 für unsere Schüler der Grundschule Basdorf „Laufschuhe an und ab geht´s auf die Runde!“. Bereits im Vorfeld hatten alle fleißig nach Sponsoren gesucht, die jede gelaufene Runde mit einem Geldbetrag unterstützen und somit zur Finanzierung unseres Tanzprojektes am Ende des Schuljahres beitragen werden.
Unsere Veranstaltung verfolgte damit einen doppelten Zweck: Spendengelder erlaufen und gute sportliche Leistungen zeigen. Mit enormer Laufbegeisterung und großem Durchhaltevermögen waren die Kinder dabei. Alle Lehrer und anwesenden Erwachsenen zeigten sich sehr überrascht über die unerwartet hohe Rundenzahl, die unsere Schüler an diesem Tag absolvierten.
Die 271 gestarteten Kinder der 1.-3. Klassen liefen auf dem Kunstrasenplatz (170 m-Runde) in 20 Minuten sagenhafte 4208 Runden. Unsere helfenden Eltern hatten an den Durchlaufstationen, wo die Laufbändchen für jede gelaufene Runde verteilt wurden, alle Hände voll zu tun. Zudem unterstützten die jeweiligen Patenklassen mit lautstarker Anfeuerung unsere Jüngsten.
Auf 2318 Runden brachten es die 222 Schüler der 4.-6. Klassen, die auf der 400 m- Runde unseres großen Sportplatzes unterwegs waren. Das sind fantastische 927 km.
Insgesamt wurden von allen 1643 km erlaufen – das entspricht etwa der Strecke bis Rom.
Besonders erwähnenswert sind die Laufleistungen unserer laufstärksten Kinder. Auf dem Kunstrasenplatz waren Ben Schulz (2b) und Paul Behm (3c) mit 24 Runden (4 km) und Marieke Bergner mit 23 Runden unsere Besten. Laura Lüttig (4d) schaffte als bestes Mädchen auf der 400 m-Runde 15 Durchläufe. Unsere besten Jungen Leon Stadie (6a) und Adrian Dünow (6b) absolvierten in den 30 Minuten 6,8 km (17 Runden).
Herzlichen Glückwunsch zu diesen herausragenden sportlichen Leistungen und ein großes Lob an alle Kinder, die uns mit ihrem enormen Einsatz erfreut haben.
Abschließend möchten wir uns herzlich bei allen Helfern des Spendenlaufes bedanken. Ein besonderes Dankeschön geht an unseren DJ Marvin Funcke, für die musikalisch-rhythmische Begleitung der Veranstaltung.
Ein weiterer Dank geht an alle Spender, die unser Projekt finanziell unterstützen.