Unsere „Sportskanonen“ bei der Talentiade!

IMG_20240312_084445

Jedes Schuljahr nehmen die Schüler der 3. Klassen im Herbst am EMOTIKON-Test teil. Hierbei wird die motorische Leistungsfähigkeit mit verschiedenen Übungen erfasst. Die besten Kinder erhalten nach Auswertung der Daten einen „Talentpass“, der mit der Teilnahme an der Talentiade des Landessportbundes Brandenburg verbunden ist.

15 Kinder unserer Schule nahmen am 12.03.24 an der Talentiade in der GS Wandlitz teil. An einem sportlichen Vormittag konnten sich unsere Sporttalente an verschiedenen Stationen ausprobieren und das Training in unterschiedlichen Sportarten kennenlernen. Die regionalen Vereine hatten spannende und herausfordernde Übungen vorbereitet. Neben vielfältigen Aufgaben beim Basketball lernten die Kinder beim Judo und Ju-Jutsu fair und regelkonform gegeneinander zu kämpfen. Zielsicherheit war beim Laserschießen im Biathlon gefragt. Hier mussten einige Kinder feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, fünf Scheiben im Liegendanschlag sicher zu treffen. Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit war beim Rudern gefragt. Spannend war für die Kinder das sehr vielfältige Training beim Rugby.

Unsere Sportler-Kinder waren mit Eifer und Freude dabei. Am Ende erhielten alle eine schöne Urkunde und ein Talentiade-Shirt. Der große Wunsch unserer Sportkanonen am Ende des Tages war: „Kann nicht jeden Tag Talentiade sein?“