„Ein Tag in Potsdam – Geschichte erleben“

IMG_20240314_130017

Am 13.03.24 und 14.03.24 fanden für unsere 4. Klassen im Rahmen des Sachunterrichts die Tagesexkursionen in unsere Landeshauptstadt Potsdam statt. Dieses Projekt wird von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und dem MBJS gefördert. Auf dem Tagesprogramm stand zunächst eine Führung im Neuen Palais im Park Sanssouci. Mit Erstaunen betrachteten die Schüler*innen das prächtige Schloss mit seinen prunkvollen Figuren und goldenen Verzierungen. Besonderes Interesse fand der Grottensaal, dessen Wände mit Muscheln, Glas und Mineralien aus der ganzen Welt kunstvoll gestaltet sind. Anschließend gab es in der Mittagspause zur Stärkung Lunchpakete und eine kurze Bewegungspause. Den Abschluss bildeten eine einstündige Führung sowie ein digitales Quiz zum Thema Migration im Haus der brandenburgisch-preußischen Geschichte. Mit vielen Eindrücken und großer Begeisterung kehrten die Schüler*innen der 4. Klassen aus Potsdam zurück.