Pfandflaschenaktion der Grundschule Basdorf

Pfandflaschenabgabe1

575€!

Mit so viel Geld hätte die Klasse 5a, unter der Leitung von Frau Dr. Ilka Ducke, wohl nie gerechnet.

Es wurden viele Ideen zum Thema Krieg in der Ukraine gesammelt, letztlich entscheiden wir uns für die Idee der Pfandflaschenaktion.

Jeden Tag nach der Ankündigung der Aktion, kamen Kinder mit vollen Tüten um sie zu spenden. Diesen Einsatz fand ich wirklich toll!

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an unsere Direktorin Frau Löwe, die uns das alles unter den Umständen der Pandemie ermöglicht hat.

Aus dem gesamten Erlös packten wir Tüten für die ukrainischen Flüchtlingskinder, mit Büchern zum Schreiben lernen, Übersetzungsbüchern und Stiften oder statt Stiften ein wenig Knete zum Spielen.

Beim Willkommenskaffee im goldenen Löwen, wo Informationen für die Flüchtlinge bzw. Flüchtlingskinder mitgeteilt wurden, hatten Emilia, Alex und Lucie die Chance 28 von 30 Tüten zu übergeben.

Vielen Dank auch an Frau Lietz von der Ehrenamtsagentur, die uns unterstützend zur Seite stand.

Lucie Reichel