„Wandlitz hier läuft’s“ und Basdorf gewinnt!

IMG_20220910_145402_resized_20220910_053554020

Am 10.09.2022 nahmen 12 laufbegeisterte Schüler unserer Schule erfolgreich am Grundschulstaffellauf im Strandbad am Wandlitzsee teil. Sie holten wie 2021 vor den Grundschulen aus Klosterfelde und Wandlitz den Sieg.

Jeweils ein Mädchen und ein Junge aus jeder Klassenstufe (1. – 6. Klasse) liefen den 500-Meter-Rundkurs und übergaben dann an den folgenden Sportler den Staffelstab. Bereits die Basdorfer Startläuferin Marieke Bergner lief einen großen Vorsprung heraus, den die nachfolgenden Basdorfer Läufer*innen weiter ausbauten. So entwickelte sich nur ein spannendes Rennen um den zweiten Platz. Dieses konnte die Klosterfelder Grundschule knapp für sich entscheiden. Zum Schluss stand für die 6-Kilometer-Strecke (12 Schüler*innen x 500 Meter) die neue Fabelrekordzeit von 17:50 Minuten für die Basdorfer Sportler*innen. Ca. eine Minute später kamen dann Klosterfelde und Wandlitz ins Ziel.

Für Basdorf gingen Marieke Bergner, Noah Stelzer, Mathilde Jörke, Lennardt Thiemecke, Laura Lüttig, Peer Kormann, Rosa Thielemann, Fabian Lüttig, Emely Dams, Lionel Mieck, Karla Schröter und Noah Zeisler an den Start. Bei dem Wettstreit haben sich alle Kinder enorm angestrengt und konnten ein tolles Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Und alle Sportler*innen wurden von dem an der Strecke stehenden Publikum, besonders den Eltern der eigenen Grundschule, lautstark angespornt. Ein besonderer Höhepunkt war die abschließende Urkunden- und Medaillenübergabe an alle Teilnehmer*innen des Wandlitzer Staffellaufs durch die Doppelolympiasiegerin (1992 und 2000) im Weitsprung Heike Drechsler und den Wandlitzer Bürgermeister Oliver Borchert. Es herrschte eine tolle Stimmung. Die Sieger und die Platzierten wurden mit lautem Jubel gefeiert.

 

Frank Bergner, Basdorf