Wandlitz hier läuft‘s … und Basdorf gewinnt!

IMG_20210911_135122

Den Staffellauf der Grundschulen der Gemeinde Wandlitz bei der Veranstaltung „Wandlitz hier läuft‘s“ am 11.09.2021 im Strandbad am Wandlitzsee gewann unsere Schule vor den Grundschulen aus Klosterfelde und Wandlitz.

 

Jeweils ein Mädchen und ein Junge aus jeder Klassenstufe (1. – 6. Klasse) liefen den 500-Meter-Rundkurs und übergaben dann an den folgenden Sportler den Staffelstab. Es entwickelte sich ein spannendes Rennen, in dem die Klosterfelder Grundschule am Beginn einen Vorsprung herauslief. Aber bereits zur Mitte des Laufs übernahm Basdorf die Führung und gab diese bis zum Ende nicht mehr aus der Hand. Zum Schluss stand für die 6-Kilometer-Strecke (12 Schüler*innen x 500 Meter) eine Zeit von 22:26 Minuten für die Basdorfer Sportler*innen. Für unsere Schule waren mit viel Einsatzfreude und Kampfgeist Linda Thielemann, Lennardt Thiemecke, Rosa Thielemann, Peer Kormann, Zoe Röhl, Levi Liebenhagen, Marit Bergner, Milan Maguhna, Salome Steiner, Alexej Arnaudow, Amelie Zabel und Ben Liebenhagen dabei.

 

Alle Sportler*innen wurden von den an der Strecke stehenden Eltern lautstark angespornt. Dabei entwickelte sich unter den Kindern ein tolles Gemeinschaftsgefühl und am Ende gab es im Ziel den großen, gemeinsamen Siegesjubel.

Ein abschließender Höhepunkt war die Urkundenübergabe an unsere Sieger*innen des Staffellaufs durch den Silbermedaillengewinner im Zehnkampf bei der Olympiade 1996 in Atlanta Frank Busemann. Außerdem erhielten alle Kinder ihre verdienten Medaillen.

 

Dieser Sportnachmittag war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis. Vielleicht konnte das eine oder andere Kind an diesem Tag auch für den Sport begeistert werden. Wer Spaß am Laufen gefunden hat, kann auch gerne donnerstags um 13.30 an der AG Laufen/ Fitness bei Frau Ducke teilnehmen.

 


Frank Bergner