Unsere Patenschaft in Namibia

220528_Soccer Cup_Samuel OGA_02k

Seit vielen Jahren unterstützen wir als Schule die Ombili-Stiftung, die sich um Kinder aus schwierigen familiären Verhältnissen Namibias sorgen und diese in ihrer Entwicklung unterstützen. Unserem „Patenkind“ Max konnten wir durch unsere jährliche finanzielle Unterstützung eine Schulausbildung, Kleidung, Essen und eine medizinische Versorgung ermöglichen.

Dr. Rüdiger von Versen, Vorstand der Ombili-Stiftung, hat uns geschrieben wie die aktuelle Lage vor Ort in Namibia ist und natürlich wie es Max geht:

„… weitere gute Nachrichten: Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause konnten wir wieder den „Ombili Soccer Challenge Cup“ (Fußball-Wanderpokal) durchführen. Vier Männermannschaften und zwei Frauenmannschaften standen im Wettbewerb.

Die Rinderherde wächst dank zweier fleißiger Bullen wie erhofft weiter an. Es ist zu hoffen, dass zum Jahresende die Zahl 100 überschritten wird.Seit einigen Monaten werden etwa 10 Kühe gemolken. Die Milch ist hauptsächlich für den Kindergarten aber auch für das Hostel gedacht. Der Rest geht in den Verkauf. Vergangene Woche erfuhr ich, dass wir erstmals 10 Jungbullen verkaufen wollen. Ein schöner Beitrag für unsere Geldreserve.

Auch die Infrastruktur verbessert sich. Beispiele:

• Die vor ca. 20 Jahren mit gutgemeintem aber falschem Konzept gebauten und nun langsam verrottenden Lehmziegelhäuser werden nun von uns Schritt für Schritt rekonstruiert und durch selbst produzierte Zementziegel ersetzt.
  • Der Staat baut inzwischen in den Dörfern Schritt für Schritt neue Toiletten, die auch gut angenommen werden. Das ist ein erheblicher Fortschritt. Hatte ich doch kürzlich gelesen, dass etwa 50 % der Bevölkerung Namibias über keine Toiletten verfügen.
  • Dank einer größeren Spende können wir die dringende Erweiterung des Kindergartens vornehmen (2 Gruppenräume, ein zweiter Sanitärblock). Zwei Gruppenräume sind fertig gestellt. Der neue Toilettentrakt ist im Bau. Eine große und qualifizierte Hilfe sind uns dabei zwei Freiwillige aus Deutschland (Bauingenieure im Masterstudiengang), die Ombili bis Ende März zur Seite stehen.

(…)

Max hat sich sehr gut in der Schule geschlagen und bewegt sich damit im Spitzendrittel seiner Klasse.

Die Paten sind insbesondere jetzt bei zurückgehenden Spenden (Inflation, Energiekosten, steigende Gebühren in Seniorenheimen, …) eine große Unterstützung für unsere Kindergartenkinder und Schüler.“