Unsere Streitschlichter

Streitschlichter

Nun ist es vollbracht und fünf Schüler & Schülerinnen der Grundschule Basdorf haben im November erfolgreich ihre Streitschlichter-AG absolviert. Bei einem feierlichen Abschluss erhielten die fünf Sechstklässler freudestrahlend ihre Urkunde als Mediatoren. Neben der Kommunikation, wie z.B. das Einhalten von Gesprächsregeln, waren auch das Erkennen und der Umgang mit Gefühlen aber auch das Eisbergmodell zur Streiterhellung, Schwerpunkte ihrer Ausbildung. Zum erlangen des Streitschlichter-Führerscheins wurde das theoretische Wissen praktisch in Rollenspielen geübt. Nun dürfen die fünf an ihrer Schule jüngeren Schülern & Schülerinnen bei Konflikten unterstützend zur Seite stehen und bieten ihnen bei Streitigkeiten somit einen vertrauensvollen Ansprechpartner. Ich wünsche allen fünf viel Erfolg in ihrer Tätigkeit als STREITSCHLICHTER und stehe ihnen unterstützend gerne immer zur Seite.

Stefanie Großpietsch, Schulsozialarbeiterin der Grundschule Basdorf

IB Team Jugendarbeit der Gemeinde Wandlitz